Tau-Shop

Dies ist unser eigener Katalog. Sie finden hier Bücher und Non-Book-Artikel, die wir für besonders beachtenswert halten.

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier!


WIGET, Carl J. (Autor) ; FFS Verein Schwyz (Hrsg.)

50 Jahre FFS Schwyz, 1965 - 2015

WIGET_50_Jahre_FFS_Schwyz.jpg

 

Vorwort:

Ein verblüffender Verein

Die FFS ist ein Verein, der durch seine Vielfalt und Integrationskraft verblüfft. Er hat in Schwyz wichtige Bildungsangebote aufgebaut, Dienste für Kinder, Familien und Senioren eingerichtet - und den Behörden manchmal Beine gemacht.

So ist die FFS viel mehr als «ja, die Frauenfachschule», wie man gelegentlich noch hört. Entstanden aus dem Impuls, Bildung von Frauen für Frauen anzubieten, hat der Verein bald sein Tätigkeitsfeld ausgedehnt. Der Name «Frauenfachschule» wurde 1998 aufgegeben. Der FFS Verein, wie er heute heisst, umfasst drei Bereiche:

  • das breitgefächerte Angebot der FFS Erwachsenenbildung
  • das Stoff Art Lehratelier für Bekleidungsgestalterinnen und
  • die acht Dienstzweige Auto dienst, Mittagsdub, Kerzenziehen, Kinderkleiderbörse, Kinderparadies, Kindertreff, Ludothek und Spielgruppe Wirbelwind.

Die im Lauf der Jahre gewachsene Struktur der FFS erinnert an einen Baum mit drei grossen, tragenden Ästen und vielen feinen Zweigen.

Letztlich sind es aber nicht die Strukturen, sondern die Menschen, die die FFS so wirkungsvoll machen. Rund 140 Aktivmitglieder engagieren sich ehrenamtlich für den FFS Verein.

Während seines 50-jährigen Bestehens verlief nicht alles in Minne. Der Verein musste Generationenwechsel und andere Herausforderungen bewältigen, zum Beispiel die Anforderungen des Internets und der teilweisen Professionalisierung. Doch die Überzeugung, dass Freiwilligkeit den Kern der FFS-Identität ausmacht, hat nicht nachgelassen.

Dieses Buch zeichnet das Gestern und Heute der FFS nach und wagt einen Ausblick in die Zukunft. Seine vielen Portraits von Menschen, die sich für den Verein engagieren, sollen auch ein Stück Schwyzer Alltagsgeschichte der letzten 50 Jahre widerspiegeln.

*          *         *

Schwyz: Triner, 2015 (© FFS Verein, Strehlgasse 8, 6430 Schwyz). – 168 S., zahlr. Abb. + Portraits.

15,00 CHF  (inkl. 2,5% MWST)
Bestellnummer: 978-3-033-04951-2
Ausführung: Hardcover (BxHxD = 17,5 x 30,3 x 2,2 cm)

Zurück zur Liste

Webmaster (2010/04/16 - 09:40)